Methoden


methoden

Ich mache mich mit Ihnen auf die Findung Ihres Weges, den Sie in diesem Leben beschreiten wollen.
Kraft meiner gesammelten Schätze ermutige und bestärke ich Sie, den inneren Impulsen mit Klarheit zu folgen. Meine Methoden eignen sich für Menschen, die ihre Kontaktfähigkeit erweitern und sich selbst besser kennenlernen wollen.
Gemeinsam finden wir den für Sie am besten geeigneten Weg.

Im folgenden sind die Methoden näher beschrieben:


Mein therapeutischer Ansatz
orientiert sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten. Es geschieht nichts gegen Ihren Willen oder ohne Ihre Zustimmung. Dazu gehört auch das Bemühen um Transparenz der Vorgehensweise. Auf professioneller Ebene vertrete ich einen ganzheitlichen Ansatz; das heißt: körperliche, emotionale, kognitive und soziale Ebenen eines Problems beeinflussen sich wechselseitig. In der Therapie werden daher alle Ebenen des Erlebens thematisiert, genauso wie gesellschafliche Rahmenbedingungen. Ich arbeite auf der Grundlage eines Menschenbildes der humanistischen Psychologie.

Konkret sehe ich meine Aufgabe darin, in einem Therapiegespräch förderliche Bedingungen für eine eigenständige und selbstbestimmte Problemlösung zu schaffen. Während meiner Begleitung können Sie selbst herausfinden, was für Sie gut ist. Dabei vertraue ich auf die Selbstheilungskräfte des Menschen und unterstütze die Interessierten bei der Freilegung ihrer Kräfte, Selbstverantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Die Möglichkeit des Kontaktes wird immer von den Ich-Grenzen bestimmt. Sich entwickeln bedeutet mit den Ich-Grenzen in Kontakt zu kommen und sie eventuell zu erweitern oder zu verändern. "Wir stoßen nur an die Grenzen, an die wir glauben!"


Was ist Körperpsychotherapie?
Dem körperpsychotherapeutischen Ansatz liegt zugrunde, dass Körper, Seele und Geist eine untrennbare Einheit bilden.
Von frühester Kindheit an beeinflussen und formen unsere gemachten Erfahrungen in starkem Maße unsere körperlichen und psychischen Funktionen. Durch Anpassung an unsere (neurotische) Umwelt kann es zu Behinderungen in der persönlichen Entwicklung und Entfaltung kommen.
Diese Behinderungen finden wir nicht nur auf der psychischen Ebene wieder (Beziehungs-/Bindungsprobleme, geringes Selbstwertgefühl etc.), sondern besonders auch in Form von (energetischen) Blockierungen im Körper. Diese können sich von Unwohlsein bis hin zu Krankheiten und chronischen Leiden manifestieren.
Die Körperpsychotherapie geht davon aus, dass über den Zugang des Körpers die psychischen Probleme erkennbar und veränderbar sind. Dieses ist sowohl in Einzelarbeit, als auch in der Gruppe möglich.

An wen richtet sich die Körperpsychotherapie?
Grundsätzlich wendet sich die Körperpsychotherapie an alle Menschen, die sich wieder mit dem Leben und seiner Kraft verbinden möchten.
Dies können Menschen sein, die unter Depressionen, Ängsten oder unter Beziehungsproblemen leiden.
Die Körperpsychotherapie oder auch Vegetoarbeit kann dabei helfen, den verborgenen Sinn dieser Symptome zu entdecken und ihn als Bereicherung des Lebens zu nutzen. Menschen die sich in einer aktuellen Lebenskrise, in einer Situation der Trennung oder in einer andersartigen Belastungssituation befinden, können diese durch Körperpsychotherapie nicht nur besser bewältigen, sondern als eine kreative Phase des Wachstums und der Wandlung nutzen. Menschen mit psychosomatischen Symptomen können Linderung und seelische Bereicherung erfahren.
Einige typische psychosomatische Symptome sind z.B. Verdauungsstörungen, häufige Kopfschmerzen, Verspannungen der Schulter-, Nacken- oder Rückenmuskulatur, Haltungsschäden, Herzleiden, zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, sexuelle Störungen oder rheumatische Beschwerden.
Fakt ist, dass obwohl Körperpsychotherapie von der europäischen Assoziation für Psychotherapie (EAP) als wissenschaftliches Verfahren anerkannt ist, sie in Deutschland nicht über Kasse abgerechnet werden darf.


Biodynamik
Die Biodynamik ist eine sanfte Form der Körpertherapie, die von der Norwegerin Gerda Boyesen entwickelt wurde. In der heutigen Zeit sind wir mehr denn je körperlichem und psychischem Stress ausgesetzt, d.h. wir stellen eine hohe Anforderung an Körper, Seele und Geist. Befindet sich unser Körper, Seele oder Psyche nicht im Einklang, können z.B. psychosomatische Symptome wie Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder vieles mehr auftreten. Die Biodynamik setzt an diesem Punkt mit dem Gespräch an und bietet zusätzlich, in einem organischen Zusammenhang (nicht wie Turnübungen) z.B. Massage (Biorelease), Körperübungen u.v.m. an. Es geht um mehr Kontakt zu sich selbst und Anderen sowie eine größere Bewußtheit, um damit allmählich zu einem Gleichgewicht zwischen Körper, Seele und Geist sowie zu einer verbesserten Alltagsqualität und Lebensfreude zu gelangen.

Die Phyllis-Krystal-Methode
Diese Methode arbeitet in Verbindung zum höheren Bewusstsein mit Bildern und rituellen Handlungsabläufen, die vor unserem inneren Auge ablaufen. Auf diese Weise können Abhängigkeiten, Blockaden, Ängste etc. losgelassen und geheilt werden, so dass sich neue angemessene Verhaltensweisen entwickeln können.


Gestaltritualarbeit
Seit uralten Zeiten war Heilung mit Tanz, Musik, Theater, Malen etc. verbunden. Im industriellen Zeitalter hat Therapie ihren Zusammenhang mit Spiritualität und Kunst verloren und wurde vielfach unlebendig. Die Gestaltritualarbeit bringt diese Elemente wieder neu zusammen und macht Therapie dadurch zu einem lebendigen vielschichtigen Prozess, der eben auch mit Humor zu tun hat.
 
schamanische Heilungsarbeit
Dies ist eine Arbeit auf der Massagebank und ich gehe in Kontakt mit Ihrem spirit, schaue was ist der jetzige Zustand, was ist im Ungleichgewicht, wo liegt die Wurzel des Ungleichgewichts wie ist das zu lösen. Das ist eine ursprüngliche kraftvolle Form von Körperenergiearbeit. Es wird mit den Elementen, Reinigung,  Extraktionen, Zentrierung und Erdung u.v.a.m. Es gibt immer Möglichkeiten danach selbst an sich weiter zu arbeiten.

KUM NYE
Kum Nye (gesprochen "Kum Nje") ist tibetisches Heilyoga und umfasst eine Vielzahl von Übungen: stilles Sitzen mit weicher Konzentration auf den natürlich fließenden Atem, sehr langsame, bewusst ausgeführte Bewegungen, Selbstmassage mit Druckpunkten, sowie Rezitation von Mantras. Die Übungen regen die feinstofflichen Energien von Körper und Geist an, lösen sanft Blockaden im Energiefluss und führen zu einer gelassenen, in sich ruhenden Wachheit.

Therapie für Frauen mit Lernschwierigkeiten / geistig Behinderte
Untersuchungen haben gezeigt, dass psychische Störungen bei diesem Personenkreis häufiger auftreten als bei der Normalbevölkerung. Die Psychotherapie bei Frauen mit Lernschwierigkeiten (geistig behinderten Menschen) kann nicht unbedingt von den Grundvoraussetzungen der Psychoanalyse oder anderer psychoanalytischer Schulen ausgehen, dass Veränderung des Verhaltens und des Charakters, dass Heilung von Neurosen und psychosomatischen Störungen durch Einsicht in Zusammenhänge von Motivation und Reaktion bewirkt werden, weil zu dieser Erkenntnis die Kräfte des Verstandes und ein höheres Maß an Vernunft vorausgesetzt werden, als es bei Frauen mit Lernschwierigkeiten erwartet werden kann. Erst neuere Therapiemethoden z.B. Verhaltenstherapie und vor allem Körpertherapien eröffnen noch einen anderen Zugang zu den Tiefenschichten der Person. Sie können auf den Gefühlsbereich einer Person direkt einwirken und dadurch eine Veränderung eines Verhaltens bewirken. Das wurde auch bei Frauen mit Lernschwierigkeiten mit erstaunlichen Ergebnissen gewagt. Das es dadurch gelang verdrängte, verbotene, oft zum ersten Mal aus dem Unterbewusstsein ins Licht des Bewusstseins vordringende Wünsche, Gefühle und Phantasien wahrzunehmen und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Jeder Mensch hat die Neigung Schmerz abzuwehren, auch dieser Personenkreis, beschämende, demütigende, verletzende Erfahrungen zu vermeiden. So kommt es schon früh zu Verdrängungen und zu Verleugnungen unerwünschter und unerlaubter Gefühle bzw. werden sie bereits in ihrer Entstehung unterdrückt.

Für die geistig behinderte Frau ist die Beziehung zur Therapeutin, das sogenannte Arbeitsbündnis mit ihr, der wichtigste Heilungsfaktor. Sie braucht eine Begleitung durch die vielen Unverstehbarkeiten und Unerträglichkeiten ihres Daseins, mit denen sie sich oftmals hilflos und allein gelassen fühlt. Das es der Gegenüber der Mühe wert findet ihr geduldig zu zu hören, auf sie einzugehen, das jemand zuverlässig für sie Zeit hat beweist ihr das ihr Leben Wert hat. Ermöglicht ihr ihre eigene Person als liebenswert und wichtig zu erachten. In der täglichen Arbeit erlebt man häufig Behinderte mit schweren Verhaltensstörungen, neurotischen und psychotischen Symptomen. Da ist eine längerfristige Psychotherapie geeigneter. Wichtig sind einfühlendes Verständnis (Empathie), nicht an Bedingungen gebundenes Akzeptieren und Kongruenz. Dies schafft ein Klima für persönliches Wachstum. Einfühlendes Verständnis bedeutet, daß ich versuche die Frau mit Lernschwierigkeiten aus deren Bezugsrahmen heraus zu verstehen und quasi mit ihren Augen zu sehen. Dabei verbalisiere ich vor allem emotionale Inhalte dessen, was die Klientin mir verbal oder nonverbal anbietet. Eine klientenzentrierte Gesprächstherapie ist bei Menschen mit leichten geistigen Behinderungen auch möglich, da ist es aber wichtig, in der Therapie den Frauen mehr Angebote zu machen, da sie es häufig nicht gewohnt sind, sich über Gefühle sprachlich zu äußern.
Insgesamt bin ich als Therapeutin aktiver und bringe mehr Angebote ein als bei nicht behinderten Klientinnen. Bei Menschen mit Lernschwierigkeiten kommt es noch mehr auf Einfühlungsvermögen und die Benutzung einer einfachen Sprache an und ich versuche eine gute Übersetzerin für nonverbale Äußerungen wie Mimik und Verhalten zu sein. Wichtig ist mir Symptome einfühlend zu verstehen und mich rückzuversichern diese richtig verstanden zu haben. Auch zu versuchen auf Wünsche und Bedürfnisse, wenn möglich, einzugehen, sie aber in jedem Fall ernst zu nehmen. Die Angebote vom jeweiligen Bezugsrahmen her zu machen erfordert Intuition gekoppelt mit Wissen und Erfahrung.

Da ich u.U. recht körperorientiert mit diesem Personenkreis arbeite und ich Übertragungen nicht immer verbal auflösen kann, gilt mein therapeutisches Angebot speziell für Frauen. Ich habe langjährige Berufserfahrungen in der Arbeit mit sexualisierter Gewalt. Körperarbeit und Kum Nye biete ich jedoch gemischt geschlechtlich an.

Seitenanfang