Einzeltherapie

einzeltherapie

Einzeltherapie

Der Körper als Tempel der Seele

Spirituelle Körperarbeit  -  Biodynamik

Kann eine Heilkunde den Körper unberücksichtigt lassen? Ist nicht jede Heilkunde auch Körperarbeit?

Kann eine Heilkunde den Körper unberücksichtigt lassen und sich „nur“ mit Psyche, Energie, Spiritualität befassen?

Welches Körperbild haben wir? Vielfach wird der Körper missachtet, aufmerksam werden wir, wenn der Körper nicht funktionieren sollte. Dann schauen wir genauer hin.  Welches Weltbild herrscht vor? Das Christliche ist eher körperfern. Die Schulmedizin reagiert auf Symptome im Körper, die nicht wirklich Ursachen sind.

Körper – Seele – Geist bilden eine Einheit in einem lebendigen Körper. Je gestörter ein Mensch in seinen Gefühlen ist, desto weniger ist er im Kontakt mit seinem Körper. Die Arbeit am Körper wirkt auf allen Ebenen des Seins. Denn alles ist mit allem verbunden. Strukturen sind Formen, die  der Energie ihren Wirkungsraum ermöglichen wie ein Flussbett. Die Arbeit am Körper bringt zur ursprünglichen Lebensfreude zurück.

Der direkte Körperkontakt, die Massage bringt Erfahrungen des Gehaltenwerdens, Befriedigung, Sättigung und Angstverringerung. Dann kommt die Entspannung, Beruhigung, die Energien fließen freier. Die Atmung wird tief und ruhig. Innerer Friede stellt sich ein und ein tiefes Gefühl von Genährt Sein.

Die Trauer über  die reale Mutter, Arbeit mit der symbolischen/kosmischen guten Mutter bringt mehr Lebensenergie und Vitalität.  Indem ich das Gute nehmen kann, für Befriedigung sorge,  kann ich auch deutlicher/klarer im Nein  werden.  Meine Trauer kann ich verleugnen und dies könnte sich in meiner Lunge absetzen.  Ich bleibe dadurch in der Vergangenheit stecken und ziehe entsprechende Ereignisse an.

Den Verlust auflösen, indem man Traurigkeit, Wut, Zorn, Ärger zulässt. Die Situation/das Problem nicht nur durchdenken, sondern auch durchfühlen/spüren/wahrnehmen. Darüber komme ich auf eine neue Ebene, ermögliche mir neuen Lebenssinn.

Emotionen sind der Schlüssel zu ganzheitlicher Gesundheit. Alle Emotionen sind im Körper gespeichert und dort auch zu erlösen. Ein Symptom erzeugt Chaos im Körper. Diese  Beseitigung von Stress, erlöst das Symptom. 80% der Krankheiten sind stressindiziert.  Gefühle wie Traurigkeit, Wut, Aggression, Hass, Angst, … sind im Körper gespeichert. Es geht darum sie erneut zu durchfühlen und in die abschließende Drehung zu bringen. Das Unbewusste im Körper hält den Schlüssel zu Heilung.

Das Unterbewusstsein ist 100mal stärker als das Bewusstsein. Wir schleppen etliche Koffer von Emotionen mit uns herum. Es sind unsere eingesperrten Emotionen, Traumata, Ängste, Süchte und unverarbeiteten Lebensereignisse, die wir in unseren Körpern halten. Das ist die Quelle von allem was uns weh tut. Wenn diese Gefühle getriggert werden, reagiert der Körper z.B. mit Krankheit. 

Menschen können im Gegensatz zu Tieren Stressreaktionen auch allein durch Gedanken bekommen.  80% unserer Krankheiten entsteht durch emotionale Altlasten wie unverarbeitete Erlebnisse der Kindheit, Probleme am Arbeitsplatz, Scheidung, … Diese Emotionen graben sich tief in unser Unterbewusstsein. Sie bilden dort negative Emotionsmoleküle, setzen sich im Nervensystem fest und blockieren unser Leben. Es ist wie eine Antenne, die negative Wellen aussendet und dann entsprechende Dinge in unser Leben zieht.  Aufarbeitung dieser Emotionen bedeutet Gesundheit im ganzheitlichen Sinn. Jedes Symptom ist ein Hinweis, dass unser Körper dort einen Dialog führt. Achtsam auf diese Dialoge zu reagieren, schauen was tut mir gut, was benötige ich wirklich, …  Den Dialog mit dem eigenen Körper/Unbewussten führen.  Emotionen erlösen bedeutet erst mal in diese hinein und wieder heraus zu tauchen. Unbearbeitete Emotionen lassen uns unsere Welt wie mit Scheuklappen – eingeengt – wahrnehmen.  Es geht darum den Stress zu umarmen, die Angst anzunehmen, mir selbst die Liebe zu geben, nach der ich mich sehne. Uns selbst zu ändern ist der beste Weg die Welt zu verändern.  Durch diese spirituelle Körperarbeit kommen zu Sie zu innerem Frieden und darüber zu einer Klarheit wo Ihr  Weg weiterführt.  (siehe dazu Film:  Emotion)

 Ute Havemann Reise zur Ganzheit

Wegweise oder den Spuren folgen 

Da denkt man erst mal an Spuren im Schnee/Sand, Tierspuren, Spurensuche, der eigenen Spur folgen und Spuren hinterlassen. Jedoch auch an spüren und Spürbewusstsein. Das Leben hinterlässt Spuren auf meinem Körper, in meinem Geist und meiner Seele.

Ich gehe meine eingespurten Wege, dies ist gerade im Schnee oder im Sand gut zu sehen. Doch was lässt mich innehalten. Etwas Schönes taucht auf, ein Tier oder das Spiel der Wolken am Himmel, es hinterlässt eine Spur in mir und ich folge verändert und nun mit diesem inneren Bild weiter meiner Spur.

 Die andere Möglichkeit, ein Hindernis taucht auf, etwas irritiert mich und nimmt mir mein Selbstverständnis des Weges. Nun kommt die Frage auf, wessen Spur folge ich? Meiner eigenen oder der anderer? Darf, kann und will  ich meiner Spur folgen, traue ich mir dieses Wagnis? Kann ich es selbst zulassen? Kann ich mich selbst zulassen? Wie komme ich in das Erspüren meiner inneren Stimme, die mich meiner Spur folgen lässt. Diese Erschütterung meines Weges kann eine Krise bedeuten. „ Unsere Welt und unser Leben ist ohne Krisen und Konflikte auf allen nur möglichen Ebenen nicht denkbar. Krisen und Konflikte zu verstehen und sinnvoll aufzulösen, ist eine der wichtigsten Aufgaben, die sich uns heute stellt (R.Lay)“. In diesem Sinn stellt sich dann eher die Frage, wie gehe ich mit der Situation um.  Bleibe ich stehen? Fange ich an zu kämpfen? Gehe ich einfach einen anderen Weg? Ergibt sich durch Zusammenarbeiten eine Möglichkeit dieses Hindernis zu überwinden? Es scheint eine Frage der Einstellung zu sein, wie ich mit Irritationen umgehe. Wenn ich gehe, wenn ich in Bewegung bin, bekomme ich Anstösse und Eindrücke, es ergeben sich Lösungen, ich entwickle mich weiter und bin im Kontakt mit mir selbst. Daraus folgt ein anderes Selbstverständnis und eine Klarheit für meine eigene Spur.

 In diesem Sinne bin ich meine eigene Spur, mein eigener Pfad geworden  und kann dann meiner Spur/meinem Pfad folgen. So werde ich jetzt mit J. W. v. Goethe abschliessen „Was immer Du tun kannst oder träumst, es zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“

Körperorientierte Psychotherapie

Wenn ich es schaffe zu dem JA mir selbst gegenüber zu kommen, dann kann ich auch das JA zu anderen Menschen leben.

Wozu sind diese unliebsamen Gefühle da wie Neid, Ärger, Trauer, ...?

Neid - bringt mich über mich selbst hinaus

Ärger - hilft mir beim Erschaffen von Neuem

Trauer - hilft mir mich zu lösen

näher beschrieben unter Methoden

Ungewollte Kinderlosigkeit
Wegbegleitung bei Kinderwunsch - wenn’s mal länger dauert

Fruchtbar zu sein, eigene Kinder zu haben, ist ein natürliches Anliegen der meisten Menschen. Sich sehnlichst ein Kind zu wünschen und immer wieder festzustellen, dass es nicht geklappt hat, ist der Teufelskreis von Hoffnung und Enttäuschung. Kein Kind bekommen zu können ist selten eine eindeutige Diagnose, sondern ein langer, eher schleichender Prozess. Sind körperliche Störungen die Ursache, so liegen diese zu gleichen Teilen beim Mann oder bei der Frau und zu 10% bei Beiden. In manchen Fällen lässt sich keine organische Ursache feststellen.
Der unerfüllte Kinderwunsch ist immer noch ein Tabu über das nicht offen gesprochen wird, es ist auch wenig Thema in der Öffentlichkeit.

Rund 10 bis 15% (20%) aller bleiben ungewollt kinderlos, 30% aller Paare sind vorübergehend ungewollt kinderlos.

Auf Grund des Kinderwunsches der gesellschaftlich, biologisch und psychologisch begründet ist, kann die betroffene Frau/der Mann/das Paar bei Nichterfüllung in eine heftige Lebenskrise geraten.

Es existiert auch ein Zusammenhang zwischen ungewollter Kinderlosigkeit und Lebensgeschichte, sodaß es auch biographische Gründe gibt, warum eine Schwangerschaft nicht stattfindet. Von daher ist ungewollte Kinderlosigkeit auch kein statischer Zustand, da Fruchtbarkeit starken Schwankungen unterliegt.

Nicht Schwanger zu werden kann auch ein Anpassungsprozess des Körpers an die Umwelt sein oder die eigene psychische Situation, von daher kann es auch einen Schutz darstellen oder eine sinnvolle Reaktion. Diese Reaktionen können wiederum einen Weg zur eigenen „Heilung“ aufzeigen, den man gehen kann.

Von daher sind für das Schwangerwerden nicht nur multifaktoriell günstige Rahmenbedingungen notwendig, sondern es ist u.a. auch ein psychischer Prozess. Ebenso ist „Fruchtbarkeit“ durch die Medizin nicht allein erfassbar.

Wichtig finde ich, dass es bei allen möglichen Ursachenkomplexen und Zusammenhängen, zu beachten ist, das jeder Betroffene individuell gesehen werden muss und seine eigene Geschichte hat. Sie sind persönlich auch Ihre eigenen „Experten“ und haben die Chance eigene Zusammenhänge und Sinnhaftigkeiten zu entdecken. Gründe sind nicht auf alle verallgemeinernd zu übertragen.

Mein Angebot:
körperorientierte Einzeltherapie oder
Paartherapie ggf.
psychosoziale Beratung
fruchtbarkeitsfördernde Massage nach Birgit Zart sowie Biorelease
einjährige Selbsterfahrungsgruppe für
Frauen ggf. Paargruppe

Zu diesem Thema biete ich die Möglichkeit mit Hilfe von Gesprächen, Biographiearbeit, Traumreisen, Gestaltung, Massage und körpertherapeutischen Übungen zu arbeiten.

Termine nach telefonischer Vereinbarung


Wozu Wegbegleitung?

Psychosoziale Beratung/Therapie hilft mit der Krise des unerfüllten Kinderwunsches besser umgehen zu lernen und Belastungen vorzubeugen bzw. sie zu mildern.

Unabhängig von einer medizinischen Beratung hilft Wegbegleitung
> sensibler für die eigenen Bedürfnisse zu werden
> gelassener mit dem Kinderwunsch umzugehen
> Spannungen in der Partnerschaft zu lösen

Vor der medizinischen Behandlung hilft Wegbegleitung
> andere Optionen zu bedenken
> möglichen Belastungen vorzubeugen
> die Grenzen der Behandlung zu reflektieren

Während der Behandlung hilft Wegbegleitung
> Das emotionale Auf und Ab zu bewältigen
> Behandlungspausen sinnvoll einzuplanen
> Ein Behandlungsende vorzubereiten

Nach der medizinischen Behandlung hilft Wegbegleitung
>
DieKinderlosigkeit zu akzeptieren
> Zukunftsperspektiven für sich und die Partnerschaft zu entwickeln
> Das Leben neu zu ordnen
oder auch
> Ängste in der Schwangerschaft zu verarbeiten
> Eine Fehlgeburt zu bewältigen

Weitere Infos über psychosoziale Beratung:
Beratungsnetzwerk Kinderwunsch (BkiD) unter www.bkid.de
Buchtipp: Der Traum vom eigenen Kind von Wischmann/Stammer erschienen bei Kohlhammer
Selbsthilfegruppen: Infos bei Wunschkind e.V., Fehrbelliner Str. 92,10119 Berlin, www.wunschkind.de

Hinweis (ohne Gewähr):

Frage an Selma Gienger

"Wenn Eizelle und Samenzelle sich abstossen können vom Geruch, was ich verstehen kann, was kann man machen? Was kann man als Paar machen?. Kann man dann Dein Mittel nehmen (Anthropine)? Hilft das? Oder Partner wechseln? Dann wieviel kostet denn dieses Mittel welches aus den persönlichen Haaren gewonnen wird?"

Antwort: Wenn die Immunsysteme nicht zu einander passen kann man nichts machen. Wenn es unbewusste Denkblockaden gibt, welche allesamt auch zu Duftstoffproduktionen im Gehirn führen, dann lässt sich dieses mit einer homöopathischen Behandlung/durchaus auch Anthropine beheben, da diese die innere Kinetik beeinflussen, indem sie Giftstoffe entfernen, welche immer eine Blockade darstellen, Ängste beseitigen, welche die größte Blockade darstellen und welche auch immer mit Duftstoffen einhergehen. (Hunde könnten es sofort bestätigen, dass Angst riecht ...). Die Anthropine kosten 83,30 Euro.  Man kann die Anthropine als "beschleunigten Duft" bezeichnen, und auch als Gegenfrequenz zu vorhandenen Giftstoffen, um diese zu beschleunigen und aus dem Körper zu schaffen.
http://www.anthropine.eu/

http://www.zeit.de/2011/35/Buch-Nichtschwimmer/

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0726/004_koerper.jsp

Frei-Zeit für fein-fühlige  M a s s a g e
Ihr Körper weiß die Wege von Wachstum und Wandlung. Ich gebe Ihnen im Prozeß des Heil- und Ganzwerdens fein-fühlige Massage. Ich unterstütze den freien Fluß Ihrer Lebensenergie mit liebevoller Achtsamkeit. In einer wohltuenden Atmosphäre können Sie sich entspannen, loslassen und den wandlungsfreudigen Energien des Körpers anvertrauen.


Biorelease
Strukturierte Körperbehandlung
Die biodynamische strukturierte Körperbehandlung ( Biorelease ) verwendet die Prinzipien der Biodynamischen Psychotherapie, besteht jedoch im wesentlichen aus strukturierten Massagen und direkten Körperbehandlungen. Die unmittelbare Arbeit mit und am Körper ist der Schwerpunkt. Das therapeutische Gespräch dient der Integration der Erfahrungen aus der Körperarbeit.

Biodynamische strukturierte Körperbehandlung

  • kann zu mehr Körperbewußtsein beitragen und eröffnet damit Möglichkeiten, effektiver mit Streß umzugehen.

  • kann das reinigende Strömen der Lebensenergie wieder anregen

  • kann den Selbstheilungsmechanismus der Psychoperistaltik anregen und so zur endgültigen Verarbeitung schwieriger Erfahrungen beitragen

  • kann dabei unterstützen, körperliche Fehlhaltungen zu korrigieren

  • kann einschränkende Atemmuster freier machen und damit die psychoperistaltische Selbstregulierung aktivieren

  • kann eine ausgewogenere Balance zwischen dem zentralen und vegetativen Nervensystem (zwischen Kopf und Bauch) fördern

  • kann physische und/oder psychosomatische Beschwerden z.B. Rückenbeschwerden, (Kopfschmerzen, Migräne, Schlaflosigkeit u.ä. lindern und zuweilen ganz beseitigen

  • kann nach traumatischen Ereignissen, die einen körperlich und seelisch aus dem Gleichgewicht gebracht haben, helfen, wieder zu sich zu finden

  • kann einfach wohltuend und Streß reduzierend sein, gerade für diejenigen, die für gewöhnlich eher viel geben, für andere da sind, viel arbeiten und sich dabei wenig Ruhe und Entspannung gönnen.

Der Umgang mit Berührung, mit Nähe und Distanz, mit Loslassen und Hingabe, aber auch damit, sich abzugrenzen, sind Themen, die in der strukturierten Körperbehandlung erforscht werden können. Das wichtigste jedoch, was die biodynamische Körperbehandlung bewirken kann, ist, in sich ein sicheres Zuhause zu finden und sich selbst und dem eigenen Körper und Gefühl zu vertrauen.

Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart

 

Fruchtbarkeitsmassage ist Massage zur Förderung der menschlichen Fruchtbarkeit.

Hier geht es um die Fruchtbarkeitsmassage, die von dem 1956 verstorbenen amerikanischen Heiler Joseph B. (=Bestford) Stephenson entwickelt wurde und seit circa 1992 von der Londoner Gynäkologin Dr. Gowri Motha propagiert wird.

Zielgruppe der Fruchtbarkeitsmassage sind Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch.

Häufig wird nur die Frau behandelt. Es spricht jedoch viel dafür den Mann mit zu behandeln. Der Ablauf der Fruchtbarkeitsmassage ist bei Mann und Frau identisch, lediglich die Behandlung der Gebärmutter wird beim Mann durch eine Behandlung der Prostata ersetzt.


Während der Therapeut mit seinen Händen an der Patientin arbeitet, hat er in seinem Bewußtsein eine bildliche Vorstellung von dem, was dabei im Körper der Patientin geschieht. 


Gowri Motha hatte damals schon eine Trefferquote von 80% innerhalb eines Jahres, nachdem die Massage ein mal die Woche für 6 Mal gegeben wurde. Vorraussetzung allerdings ist, dass die Frau grundsätzlich fruchtbar ist und alle nötigen Organe vorhanden sind. Falls die Hormone nicht stimmen, so macht das nichts. Innerhalb eines Jahres würden so 60 bis 80 % ihrer Patientinnen auf ganz natürliche Art und weise schwanger werden. 


Die einzelne Fruchtbarkeitsmassage dauert circa 45 Minuten, sie wird in wöchentlichem Abstand 6 mal durchgeführt. Danach ist Pause. Nach einem halben Jahr kann die Behandlung wiederholt werden.








      
      
      
      
      
      
      


Metamorphose Massage
Die Metamorphische Massage arbeitet an den pränatalen - vorgeburtlichen - Mustern in den Reflexzonen der Wirbelsäule am Fuß, an den Händen und am Kopf.
In der vorgeburtlichen Zeit erfolgen erste Prägungen, die ein Muster entstehen lassen, welches Auswirkungen auf unser Dasein bis im hier und jetzt als Erwachsene haben kann. Durch das Lockern dieses Zeitgefüges wird die Lebenskraft aktiviert und erlaubt eine Wandlung; die Eigenschaften, die sich in der Vergangenheit geprägt haben, können sich verändern.
Diese Veränderungen können auf der Verstandes-, Gefühls- und Verhaltensebene entstehen, ebenso können Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Die Lebenskraft beginnt wieder zu fließen, öffnet  neue Möglichkeiten.
Die Massage dauert eine Stunde, mit leichten Berührungen an Füßen, Händen und Kopf.



Trauerbegleitung
Trauer ist schmerzvoll
Wie sehr Trauer einen Menschen erschüttern kann, wissen alle, die dies erlebt haben. Der Verlust eines nahestehenden Menschen reißt auch die eigene Lebensgeschichte und Lebenswelt ein. Es kann sehr schmerzvoll sein sich zu erinnern, manchmal ist es unerträglich, die Trauer in ihrer Vollständigkeit zuzulassen.
Medizinisch gesehen hat Trauer Auswirkungen auch auf die körperliche Verfassung. Der Mensch reagiert mit allen Stresssymptomen. Er wird anfälliger für Infekte und leichter krank.
Dennoch führt nur Trauer zurück ins Leben
Trauern bedeutet Abschied zu nehmen, sich dankbar zu erinnern und Gutes in die Zukunft zu tragen.
Trauern beendet einen Lebensab-schnitt und eröffnet einen neuen.
Trauerbegleitung: Vom Abschied zum Neubeginn
Ich begleite Sie als "Wegweise" durch Trauer und Abschied zu Ihrem eigenen Neuginn, zu wiedergewonnener Stärke und unabhängigem Wohlbefinden.
Ich wertschätze Ihren Mut zur Trauer, Ihre Bereitschaft zu einer inneren Reise. In Gesprächen und in den Übungen können Sie sich fallen lassen und Ihren Schmerz abgeben. Gemeinsam erkunden wir, wo sich Ihre neuen Wege öffnen.
Wieviel Trauerbegleitung ist sinnvoll?
Bereits fünf Termine zu je einer Stunde bringen eine deutliche Veränderung. Auf Wunsch sind weitere Zeiten möglich. Für eine einzelne Stunde berechne ich 55,00 Euro, für fünf Termine 250,00 Euro.
Für wen ist Trauerbegleitung sinnvoll?
Menschen, die Trauer nicht alleine mit sich und ihren Angehörigen durchleben möchten.
Menschen mit wenig Zeit für Trauer, die sich bewusste Stunden einrichten wollen.
Trauernde, denen der Schmerz "über den Kopf" wächst.
Menschen, die sich von der Vergangenheit dankbar lösen und mit dem Leben und seiner Kraft wieder verbinden möchten. 

Hier ein link zu meiner aktiven Sammlung "Heilendes"   https://plus.google.com/collection/gUidZB